Von Adlern und Walen

pid14559718

Mit dem Strengths Finder auf Talentsuche

Dem kleinen Nils, der im Unterricht immer Comics zeichnet, wird Matrizen rechnen eingehämmert, statt ihm Pinsel in die Hand und einen Kunstlehrer an die Seite zu stellen. Wir verbringen mehr Zeit damit unsere Schwächen zu reparieren, als unsere Stärken weiterzuentwickeln. Was würde passieren, wenn dieses Prinzip umgedreht werden kann? Genau das ist das Ziel des Buches „Strengths Finder“.

Vom Adler mit Personalcoach

Es ist ein bisschen wie mit einem Adler, der so gut schwimmen möchte wie ein Wal. Er legt jeden Tag ein Training mit Personalcoach ein, zwängt sich in einen Schwimmanzug um einen geringeren Strömungswiderstand zu haben und liest nur noch Literatur über optimale Schwimmtechniken. Dabei hat er messerscharfe Augen mit denen er aus 40 Metern seine Beute fixieren könnte, einen riesigen Schnabel und mächtige Schwingen, mit denen er sich majestätisch in die Lüfte heben könnte- wenn er es den tun würde. Menschen haben mehr Potenzial zu wachsen, Lebensfreude zu spüren und etwas zu bewegen, wenn sie ihre Energie in ihre Stärken investieren.

Der Strengths Finder als Werkzeug

Damit Menschen ihre Stärken weiterentwickeln können, müssen sie erst einmal wissen welche sie überhaupt haben. Um dafür ein Werkzeug zu konstruieren, taten sich unter anderem Tom Rath, der Autor des Buches und Donald O.Clifton, Gründervater der Stärken Psychologie 1998 zusammen entwickelten den Strengths Finder. Dazu nahmen sie Ihre Daten von 100.000 Interviews mit erfolgreichen Personen in unterschiedlichen Positionen, wie Studenten, Verkäufer oder Lehrern und suchten nach Mustern. Heraus kamen 34 Stärken. Mittlerweile basiert die aktuelle Version des Strengths Finders auf 40 Jahren Stärken Forschung.

30-Minuten

Die Durchführung des Testes ist sehr einfach. Gekauft wird ein Buch mit beigelegtem Code. Das Buch ist in zwei Teile geteilt. Zum einen Grundlagen und zum anderen alle Stärken mit Beispielen wie Janet P., die Lehrerin mit Stärke Empathie bis hin zu Brian H., dem Administrator mit derselben Stärke, und wie sie diese ausleben. Der 30-minütige Test fragt nichts über die formale Ausbildung, Fähigkeiten oder Wissen, sondern es geht zunächst um die natürlichen Talente.

Ergebnis= 5 Stärken und 50 Möglichkeiten

Danach bekommt der Teilnehmer seine fünf Stärken genannt. 50 Ideen für mögliche Aktionen, wie sie ihre Stärken ausbilden können. Oder auch Tipps mit welchen Personen der Leser mit seinen Stärken am besten zusammenarbeiten kann.

Welches Tier sind Sie?

Wale mit ihrem gewaltigen Körper und riesiger Schwanzflosse können am besten Schwimmen und Tauchen, Adler mit ihren scharfen Augen und mächtigen Schwingen sind zum Fliegen da. Wozu sind Sie da? Finde Sie es heraus.

 

Entwickle deine Stärken (englische Version: Strenghts Finder 2.0)

Tom Rath
ISBN-10: 3868815295
Verlag: Redline Verlag
208 Seiten, Hardcover

Einen ähnlichen Test, gibt es auch von xpand, den Workshop zur Entdeckung der eigenen Motivationsfähigkeiten: Fähigkeitsworkshop