Damit es dir gut geht: Auf die innere Stimme hören

14Das Leben ist ein Geschenk

Enttäuscht und ziemlich geknickt verlasse ich das Reisebüro. Aus der Traum vom warmen Süden! Aus der Traum am Strand spazieren zu gehen und das Blau des Himmels und des Meeres zu tanken. Ich kann es einfach nicht fassen. Vor fünf Tagen konnte ich noch zwischen drei Angeboten entscheiden. Und jetzt sind sie weg. Einfach weg. Was es jetzt noch gibt, ist doppelt so teuer. Tja, manchmal geht die Gelegenheit Träume zu verwirklichen an einem vorüber, weil man einfach zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit ist zu zugreifen oder weil sich andere Anforderungen dazwischen drängen.

Rechtzeitig vorsorgen und auf die innere Stimme hören, die sagt:

  •  „Ich brauche Schlaf, Stille, Erholung, einfach mal Zeit für mich.“
  •  „Ich sehne mich danach, wieder zu mir zu kommen, Gott zu hören, einfach mal nur zu sein.“
  •  „Ich brauche neue Impulse, Abwechslung, etwas, wo ich lebendig werde, meine Kraft spüre.“
  •  „Ich brauche Nähe, Austausch, Ermutigung.“

Bau den Dauer-Druck ab unter dem du stehst. Suche dir Hilfe für dein Problem. Gönne dir Coaching, Seelsorge, Supervision, … Nimm den Druck als Verbündeten, der dich in die Pötte bringt. Wenn wir diese legitimen Bedürfnisse unserer Seele und unseres Körpers überhören, werden sich beide holen, was wir ihnen nicht gönnen. Und das manchmal in radikaler Weise als körperliche Störung, als depressive Verstimmung, als Suchtverhalten, …

Das Leben ist so schön, wenn wir uns zugestehen, es so zu leben, wie der Erfinder des Lebens es sich gedacht hat: in Balance von Sein & Tun, von Kraft geben & Kraft schöpfen, von Geben & Nehmen, von Gemeinschaft & Alleinsein … In einer Kultur (Gesellschaft) des „immer mehr“ und „immer schneller“ muss ich mir das kontinuierlich bewusst machen: „Das Leben ist ein Geschenk. Gott will, dass es mir gut geht.“


Kreuzer_SWAndrea Kreuzer// Autorin, Coach, Gemeinde-Referentin, Ausbilderin für Meditatives Malen,Leitung der Kreativ-Werkstatt für Vision & Berufung
www.lebe-deine-vison.com